Säntisblick

Single Malt

Folgende Varianten von Single Malts führen wir in unserem Sortiment:  im Portwein Fass, Peat Fire im Madeira Fass, im Sherry Fass, im Vieille Prune Fass usw. gelagert

Gerne beraten wir Sie über unsere verschiedenen Sorten beziehungsweise Fasslagerungen. Sei es mit regional angebauten Malzen,  mit Malzen – die sonst nur selten eingesetzt werden in der Single Malt Produktion und mit teilweise einzigartigen Fässern.

Mehr Infos finden Sie dazu auch unter der Rubrik Whisky.

Sie möchten Ihr eigener Whisky oder Single Malt?

Single Malt ausgebaut im Portwein Fass

Für diesen Single Malt 41 Vol. % wurde ein leicht caramelisiertes Gerstenmalz verwendet. Dieses bringt die Nougat- und Caramelnoten in den Whisky. Als Fass wurde ein Portwein Fass gewählt. Dadurch kommen die Frucht- und Rosinentöne zur Geltung. Dies zusammen ergibt ein schöner ausgewogener Single Malt  mit fruchtigen und süsslichen Dessertaromen.

Single Malt Portwein Fass

Single Malt ausgebaut im Sherry Fass

Es wurden ausgewählte milde Gerstenmalze verwendet. Ein schonendes Destillieren und die Lagerung in gebrauchten Sherryfässern im Whiskykeller zeichnen diesen Single Malt 41 Vol.%  aus. Er ist bernsteinfarbenen mit lieblichen, samtweichen Sherry Geschmack und ausgewogenen Malz- und Holznoten.

Single Malt Sherry Fass

Single Malt Peat Fire ausgebaut im Madeira Fass

Für diesen Single Malt 41 Vol.% wurde stark getorfte schottische Gerste genommen, destilliert und nachher im Madeirafass 5 Jahre ausgebaut. In der Nase finden sich torfige und zartbittere Noten. Im Gaumen ist er rauchig, torfig und würzig. Dieser Single Malt ist für lange Winterabende oder zu einer Zigarre zu geniessen.

Single Malt Peat Fire

Single Malt ausgebaut im Vieille Prune Fass

Dieser Single Malt 41 Vol.%  besticht durch feine fruchtige Töne in der Nase und im Gaumen durch eine Fruchtigkeit der Zwetschge, wie man sie in der Whiskywelt nicht oft findet. Das Malz ist ein typisches leichtes Gerstenmalz aus einer zweizeiligen Sommergerste wie es oft für Whisky angebaut wird.  Im Fass wurde in der Vorbelegung Vieille Prune ein süssliches Zwetschgen Destillat ausgebaut. Ein sehr schöner Einsteigerwhisky für einen gelungenen Abend oder ein wunderbares Geschenk für Whiskysammler, denen ausgefallenes fehlt.

Single Malt Vieille Prune Fass
Menü