Säntisblick

Whisky

Die Schweiz ist eine innovative Whiskynation, wenn auch nicht von der Tradition her. 1999 war Whisky destillieren in der Schweiz wieder erlaubt und so machten sich die ersten Schweizer Brenner an den Whisky.

Unser erster Whisky entstand 2009 –  allerdings auf einer Lohnbrandanlage im Kanton St. Gallen. Seit dem Kauf der eigenen Destillerie Ende 2011 können wir selber Whisky beziehungsweise Single Malt destillieren. Die verschiedenen Malzsorten, auch solche aus der Region, haben es uns angetan. In den letzten Jahren lernten wir vieles über Fässer, verschiedene Fassgrössen und Holzarten, spannende Vorbelegungen, Independent Bottlers, New Makes, Moonshiner und vieles mehr kennen. Es macht Spass, das alles auszuprobieren und am eigenen Whisky zu feilen.

Mehr Infos finden Sie dazu auch unter der Rubrik Single Malt.

Verschiedenste Abfüllungen sind auf dem Markt erhältlich.

Sie möchten Ihr eigener Whisky oder Single Malt?

Sherry Single Malt Whisky

Es wurden ausgewählte milde Gerstenmalze verwendet. Ein schonendes Destillieren und die Lagerung in gebrauchten Sherry Fässern im Whiskykeller zeichnen diesen Single Malt 41 Vol.%  aus. Er ist bernsteinfarbenen mit lieblichen, samtweichen Sherry Geschmack und ausgewogenen Malz- und Holznoten.

Single Malt Sherry Fass

1610 Whisky (Hauswhisky)

Für diesen Whisky, 43 Vol.%,  5 Jahre alt, wurden verschiedene kleinere Bourbon Fässer und Sherry Fässer aus den ersten Produktionsjahren ausgewählt und miteinander vermählt. Der Whisky ist ausgewogen, mit feinen süsslichen, fruchtigen Tönen der verwendeten Malze und Fässern. 1610 steht für den Tag von Gallus, dem 16. Oktober, dem Festtag für den Gründer von St. Gallen.

Hauswhisky 1610

Wil Baron Single Malt Whisky

Das Gerstenmalz wird in unserer Ostschweizer Region Wil angebaut. Die humosen Böden und das gemässigte Klima  geben dem Malz einen zarten Hauch von süsslichen Aromen. Das Fass war vorher mit Portwein belegt. Entstanden ist ein aromatischer, fruchtiger Single Malt mit wunderbar ausgewogenen  Eichenholztönen.

6 Jahre, 41 Vol.%

Wil Baron Single Malt Whisky

Distillers Choice Single Malt Whisky

Die Distillers Choice Serie wird vom Brenner persönlich ausgewählt. Es sind spezielle, extravagante, kleine 30 Literfässer aus den ersten Produktionen. Diese Single Malt Whiskys sind mindestens 7 Jahre im Fass ausgebaut und fassstark abgefüllt. Es sind jeweils nur 30 bis 40 Flaschen erhältlich. Die Flaschen sind einzeln nummeriert und mit der Fassnummer und dem Produktionsjahr versehen.

Sie sind interessiert? Bitte fragen Sie direkt bei uns an.

Distillers Choice Single Malt
Menü